Hochzeitsplaner Freiburg

Illumina Weddings

  /  Hochzeitsplanung   /  Heiraten im Freiburger Münster
Hochzeitsplaner Freiburg

Freiburger Münster-Historie und Romantik in einem

Heiraten im Freiburger Münster: Das Freiburger Münster ist die römisch-katholische Stadtpfarrkirche und das Wahrzeichen von Freiburg. Majestätisch steht es inmitten des Münsterplatzes umringt von der Alten Wache, dem Historischen Kaufhaus und netten Cafés. Es wird auch das Münster Unserer Lieben Frau genannt. Das Freiburger Münster wurde Im Jahr 1827 zum Freiburger Bischofssitz (Erzbistum Freiburg). Deshalb ist die Kirche formell eine Kathedrale, wird aber traditionell Münster genannt.

Während dem zweiten Weltkrieg fielen viele beeindruckende Kirchen und Gebäude zum Opfer, dem Freiburger Münster passierte wie durch ein kleines Wunder nichts. Obwohl weite Teile der Stadt komplett zerbombt wurden, blieb das Münster unversehrt. Genau diese Geschichte macht es für mich, als Hochzeitsplanerin in Freiburg, so einzigartig- Historie und Romantik in einem. Egal zu welcher Jahreszeit man über den Münsterplatz schlendert, es ist einfach immer wieder eine magische Erscheinung.

Freiburger Münster
Freiburger Münster

Was macht das Heiraten im  Freiburger Münster so beliebt?

Eine Trauung im Freiburger Münster, ist für viele Brautpaare ein lang ersehnter Kindheitstraum. Schon alleine der Gedanke daran, als wunderschöne Braut in der ehrwürdigen Kirche, wie dem Freiburger Münster einzumarschieren , macht einem Gänsehaut. Mit seinen insgesamt 19 Glocken aus verschiedenen Jahrhunderten, wird jede Zeremonie zu einem eindrucksvollen und vielfältigem Geläute. Die Glocken des Freiburger Münsters zählen zu den größten Domgeläuten Deutschlands . Auch die 4 Orgeln ermöglichen eine große Orgelanlage, die überregional und international bekannt und hoch beachtet ist. Für mich als Hochzeitsplanerin in Freiburg immer wieder ein eindrucksvoller Moment der romantischer nicht sein könnte. 

Hochzeisplaner in Freiburg

Die Trauung im Freiburger Münster

Eine Trauung mit dem charakteristischen und unverwechselbarem Charme des Freiburger Münsters, sowie das stilvolle Ambiente der Kirche lassen wohl jedes Brautherz höher schlagen. Doch kann wirklich jedes Brautpaar im Münster heiraten? Gibt es bestimmte Voraussetzungen die man als Brautpaar erfüllen muss? Wer ist der Ansprechpartner wenn man sich einen Termin reservieren will? Als Hochzeitsplanerin in Freiburg möchte ich euch all diese Fragen beantworten. 
Legen wir los!

Wer ist euer direkter Ansprechpartner?

Die Dompfarrei „Unserer Lieben Frau“ ist die älteste Pfarrei der Stadt Freiburg und auch hier eurer Ansprechpartner. Seit dem Mittelalter existiert diese Pfarrei unter dem Patronat der Gottesmutter Maria. 

Mehr Informationen sowie die Kontaktdaten finden ihr hier: Pfarrbüro Dompfarrei

 

Wie viel Vorlaufzeit benötigt ihr ?

Das Freiburger Münster ist ein sehr beliebter Ort zum heiraten und natürlich sehr gefragt, als Hochzeitsplanerin in Freiburg rate ich euch deswegen, rechtzeitig im Pfarrbüro anzurufen, damit euer Wunschtermin realisierbar ist. Dieser kann auch ganz unverbindlich reserviert werden. 

Darf jedes Brautpaar im Freiburger Münster heiraten?

Leider nein, da das Freiburger Münster eine römisch-katholische Kirche ist, dürfen hier auch nur die katholischen Brautpaare heiraten. 

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Bei der Anmeldung in der Dompfarrei solltet ihr angeben, ob ihr selbst einen Priester habt oder ihr einen für euer Zeremonie benötigt. 

Was ihr auch immer bedenken solltet ist, dass das Münster eine sehr große Kirche ist. Eine kleine Gesellschaft kann hier auch schnell untergehen. 

Eine Trauung im Freiburger Münster ist einfach immer wieder etwas ganz besonders auch für eure Gäste. Den Weg zur Kirche könnt ihr auch ganz individuell gestalten. Vielleicht in einem urigen Oldtimerbus quer durch die Stadt Freiburg?
Ihr benötigt Unterstützung? Dann meldet euch gerne und wir besprechen bei einer Tasse Kaffee wie eure Traumhochzeit aussehen soll. 

 

Hochzeitsplaner Freiburg
Close
m

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Fusce neque purus, eleifend vel sollicitudin ut.

Instagram

@illumina-weddings.com

Follow Us

illumina